Berufsfeld

Das Ausbildungswesen in den Bereichen Bibliothek, Archiv und Dokumentation bietet als berufliche Grundbildung die dreijährige Berufslehre «Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation» an. In der ZHB ist jedes Jahr eine entsprechende Lehrstelle zu vergeben.

Auf Stufe Fachhochschule existiert das Bachelor-Studium Informationswissenschaft. Für Interessierte mit gymnasialer Maturität bietet die ZHB entsprechende Praxisjahrstellen als Vorbereitung zu diesem Studium an.

Informationen zum Berufsfeld I+D finden Sie bei der Ausbildungsdelegation I+D.

Lehrstelle

Die ZHB bietet pro Jahr eine Lehrstelle im Bereich Information und Dokumentation an. Die Lehrstelle ab Sommer 2026 wird am 01.08.2025 an dieser Stelle aufgeschaltet.

I+D-Lernende durchlaufen während ihrer Ausbildung vor allem folgende Bereiche: Erwerbung – Formalerschliessung – Digitale Dienste – Medienausrüstung – Freihand – Benutzung (Ausleihe, Fernleihe, Info) – Sekretariat. Zudem werden Fremdpraktika in einem Archiv und einer Dokumentationsstelle organisiert.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Sekundarschule und allenfalls 10. Schuljahr
  • Analytisches und systematisches Denkvermögen
  • Interesse an Literatur, neuen Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Hohe Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Ordnungssinn
  • Dienstleistungsbewusstsein

Sprung in die Berufswelt

"Sprung in die Berufswelt" ist eine berufskundliche Informationsveranstaltung zur Ausbildung „Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation EFZ“. Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler des 7. bis 10. Schuljahres und ihre Eltern. Aber auch Erwachsene, die sich beruflich umorientieren möchten, sowie Fachhochschulinteressierte sind herzlich willkommen. Unter der Mitwirkung von Lernenden werden Beruf und Betrieb vorgestellt und auf einem Rundgang ist auch ein Blick hinter die Kulissen möglich. Veranstaltungsort: Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, Standort Sempacherstrasse 10.

Das Datum wird an dieser Stelle Anfang 2025 publiziert.

Praxisjahr

Die ZHB bietet jährlich eine Praktikumsstelle für zukünftige Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiums Informationswissenschaft an. Die Haupteinsatzgebiete während des Praxisjahres sind die Bereiche: Erwerbung – Benutzung – E-Medien.

Anforderungen

  • Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
  • Interesse am Arbeitsfeld Bibliothek
  • Freude am Publikumskontakt
  • Interesse an Informations- und Kommunikationstechnologien

Studium

Das dreijährige Bachelor-Studium Informationswissenschaft kann in Chur oder Genf absolviert werden. Berufsbegleitend wird ein vierjähriges Studium in Zürich angeboten. Aufnahmebedingungen sind entweder die eidgenössische Maturität sowie das absolvierte Praxisjahr im angestrebten Berufsfeld oder der erfolgreiche Abschluss der I+D-Lehre plus die Berufsmatura.

Weitere Infos:

Auskunft & Schnuppern

Interessierte für eine Lehrstelle oder das Praxisjahr mit allgemeinen Fragen oder einer konkreten Anfrage zu Schnuppermöglichkeiten wenden sich bitte an:

Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
Larissa Bucher
Co-Verantwortliche für die I+D-Ausbildung
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Tel. +41 (0)41 349 76 20
larissa.bucher@zhbluzern.ch

Wir danken für das grosse Interesse an unserem Beruf. Da wir mehr Anfragen als Schnupperlehrtermine haben, müssen wir eine Vorauswahl treffen. Aus diesem Grund muss uns bei einer Schnupperlehranfrage zwingend ein Lebenslauf zugesandt werden. Zudem weisen wir Sie darauf hin, dass untenstehende Kriterien gelten. Diese sind verbindlich für unsere Institution und notwendig, um den Beruf zu verstehen und die damit verbundenen Tätigkeiten ausführen zu können:

  • Es werden nur Anfragen von Personen berücksichtigt, die ein gutes Schulniveau (Sekundarstufe A oder B) vorweisen und über sichere schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache oder C1 Level) verfügen.
  • Es werden ausschliesslich Anfragen aus der Region Zentralschweiz und angrenzenden Gebiete im Kanton Aargau angenommen.
  • Bewerbungen, die durch Eltern, Lehrpersonen oder Coaches eingereicht werden, können nicht akzeptiert werden. Anfragen müssen von den Interessierten selbst gestellt werden. 
  • Personen, die sich allgemein für den Beruf oder das Fachhochschulstudium interessieren oder nach einer abgeschlossenen Ausbildung eine berufliche Neuorientierung anstreben, möchten wir auf unsere Veranstaltung „Sprung in die Berufswelt“ hinweisen. Diese findet jedes Jahr im Frühling statt und bietet detaillierte Einblicke in unseren Beruf und die dazugehörigen Tätigkeiten (siehe oben, Rubrik «Sprung in die Berufswelt»).