Vom 10.-14. März findet die Open Education Week 2025 statt - mit einem vielfältigen Programm: Wie in den vergangenen Jahren laden die drei Luzerner Hochschulen und die ZHB Luzern zu kurzen Mittagsveranstaltungen rund um das Thema Open Educational Resources (OER) ein. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.
Offene Lehrbücher: Zwischen allen Stühlen?
Offene Lehrbücher: Zwischen allen Stühlen?
Nicole Krüger, ZHAW Hochschulbibliothek
In Nordamerika werden OER und «Open Textbooks» fast synonym gebraucht. Umfangreiche staatliche Förderungen flossen in die Veröffentlichung von Lehrbüchern, die heute in der Open Textbook Library oder der B. C. Open Collection zu finden sind. Hier ist ein Unterschied zur OER-Praxis in Europa zu beobachten: Warum wurden Lehrbücher im OER-Kontext bisher nur wenig beachtet? Warum sind sie nicht Bestandteil von DOAB, dem Directory of Open Access Books? Erhalten offene Lehrbücher – analog zu wissenschaftlichen Open Access-Monografien – finanzielle Förderung? Sind sie Bestandteil von bibliothekarischen Sammlungen? Diesen Fragen ging die LIBER Educational Resources Working Group 2022-2024 unter der Co-Leitung von Nicole Krüger, Helen Moore und Tamara Pianos nach. Der Beitrag richtet sich in erster Linie an Personen aus dem OER- und Open Access-Support. Neben der Präsentation der Arbeitsergebnisse der Working Group und deren Austausch mit DOAB und der Open Textbook Library sollen Ideen zur Förderung dieser bisher nur wenig beachteten Form von OER ausgetauscht werden.
The Legal Framework of OER Usage in the Context of Artificial Intelligence
The Legal Framework of OER Usage in the Context of Artificial Intelligence
Suzanna Marazza, CCdigitallaw of the Università della Svizzera italiana
Join us for an engaging and informative webinar exploring the intersection of copyright, generative AI, and Open Educational Resources (OER). This session will delve into the legal implications of training AI models and using OER, along with important copyright considerations for AI-generated content, including the creation of OER through AI tools. Designed to be both practical and interactive, the webinar will feature real-world examples to bring clarity to these complex issues. There will also be ample time for questions and open discussion, encouraging collaboration and a deeper understanding of the topic. We invite all individuals involved in OER and AI at higher education institutions – regardless of role – to participate in this valuable opportunity. Please note that the session will be conducted in English. We look forward to your participation!
(Wie) Unterstützen Open Educational Resources Lehr- und Lernprozesse?
(Wie) Unterstützen Open Educational Resources Lehr- und Lernprozesse?
Dr. Magdalena Spaude, Universität zu Köln
Die Qualität von Bildungsmaterialien – in welcher Form auch immer angeboten – zeigt sich insbesondere daran, wie sie den Lernprozess und die Lehrtätigkeit unterstützen. Dies gilt auch für Offene Bildungsressourcen. Lässt sich diese Qualität auch messen? Mit welchem Ergebnis? Und welches Lernen wird hier unterstützt? Der Beitrag diskutiert entsprechende Hinweise aus (Meta-)Studien und fragt nach der Bedeutung dieser Ergebnisse für die Gestaltung und Lizenzierung von OER.
Auf dem Weg zu einer OER-Community: Einblicke, Stolpersteine und Chancen
Auf dem Weg zu einer OER-Community: Einblicke, Stolpersteine und Chancen
Nora Bertram, Regula Zwicky, Universität Zürich
Wie baut man eine OER-Community auf? Genau dieser Frage gehen wir in unserem Beitrag nach – mit ehrlichen Einblicken und konkreten Beispielen aus unserer Praxis. An der Universität Zürich haben wir erste Schritte unternommen: einen OER-Guide mit Empfehlungen und allgemeinen Informationen veröffentlicht, verschiedene Kommunikationskanäle genutzt und wertvolle Erfahrungen gesammelt – mit ersten Ergebnissen, aber auch mit Herausforderungen. Wir berichten direkt aus unserer „Werkstatt“, teilen unsere Learnings und offenen Fragen und möchten mit euch ins Gespräch kommen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Strategien haben sich bewährt? Was funktioniert, um Dozierende für OER zu gewinnen? Welche Kanäle und Zeitpunkte eignen sich am besten? Und wie lassen sich die Chancen von OER überzeugend vermitteln? Lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir OER nachhaltig an unseren Hochschulen verankern können.
Offenheitskompetenzen als Grundlage für Open Education: Chancen und Umsetzung
Offenheitskompetenzen als Grundlage für Open Education: Chancen und Umsetzung
Dr. Ronny Röwert, Digital Learning Campus Schleswig-Holstein und Bündnis Freie Bildung
Eine offenere Bildungspraxis kann der zentrale Treiber für zeitgemäße Bildung in einer digital geprägten Gesellschaft sein - sie erfordert aber eine offene Haltung und Praxis bei Lehrenden und Lernenden. Das Bündnis Freie Bildung hat ein Modell von Offenheitskompetenzen für Lehrende und Lernende entwickelt, das diese Lücke in bestehenden Kompetenzrahmen schließt. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Offenheitskompetenzen dazu beitragen, Open Educational Practices (OEP) und Open Educational Resources (OER) effektiv in die Bildungspraxis zu integrieren und wie sie weiterentwickelt werden können.