Ein Jahr in Bücherschauen
Donnerstag, 5. Dezember 2024
Zum ersten Mal haben wir an unserem Standort in Rotkreuz Bücherschauen kuratiert und präsentiert. Gerne schauen wir mit euch zurück!
Frauen in der MINT-Domäne
In dieser Bücherschau anlässlich des Internationalen Frauentags präsentieren wir Werke, die die herausragenden Beiträge von Frauen in den Bereichen Mathematik, Informatik, (Natur-)Wissenschaft und Technik (MINT) hervorhebt. Unsere Auswahl umfasst neben wegweisenden Biografien auch Werke zu aktuellen Perspektiven in Geschlechterfragen, speziell im MINT-Bereich.
Impact Day
Wiederverwerten und reparieren, Müll vermeiden und Energie sparen - lasst uns dafür Sorge tragen, dass das keine inhaltsleeren buzzwords werden! Wir können unsere Zukunft aktiv nachhaltig gestalten. Begleitend zum Impact Day am Departement Informatik haben wir daher Medien aus unseren Beständen ausgewählt, die Aspekte der Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten (April 2024).
Digitale Frontlinien: Kryptographen und Hacker als moderne Krieger?
Vor 132 Jahren, am 26. August 1892, wurde Elizebeth Smith Friedman in Huntington, Indiana, geboren. Aus ihr wurde eine bedeutende Codebrecherin. Im Schatten des bekannten Codebrechers Alan Turing erlangte sie leider einen weitaus geringeren Bekanntheitsgrad. Entdecken Sie in unserer Medienschau, wie Kryptographie und Informationstechnologie die Geschichte geprägt haben und welche Schlüsselrolle diese Disziplinen in internationalen Konflikten spielen. Unsere Auswahl umfasst Literatur zur Lebensgeschichte von Elizebeth Friedman, über die ersten Verschlüsselungstechniken, den bedeutendsten kryptographischen Durchbrüchen bis hin zum modernen Cyberkrieg. (August-September 2024)
Kunst, Kultur und Eskapismus: Wie Gaming die Grenzen von Realität und Fantasie sprengt
Videospiele sind weit mehr als nur Unterhaltung – sie sind ein faszinierendes Zusammenspiel zwischen Technologie, Kunst und Kommunikation. Wir präsentieren anlässlich des International Games Month im November Bücher von der Geschichte des Gamings, die Programmierung und das Game Design bis hin zu den Auswirkungen von Videospielen auf unsere Gesellschaft.