GLAMHack24 z’Lozärn
Freitag, 20. September 2024
Vom 5. – 7. September 2024 fand in Luzern die Jubiläumsausgabe des von OpenData.ch seit 10 Jahren organisierten GLAMHacks statt.
GLAMHack ist eine Initiative, die aufzeigen möchte, wie offene Daten in und aus Kulturerbeinstitutionen (GLAM steht für Galleries, Libraries, Archives and Museums) in kreativ-technologischen Prozessen aufbereitet oder neu genutzt werden können.
Knapp 100 interessierte Personen kamen bei dieser Ausgabe des GLAMhacks unter dem Motto «on the move» zusammen, um an 15 verschiedenen Projekten, sogenannten «Challenges», zwei Tage lang intensiv zu arbeiten, d.h. zu «hacken» (vgl. https://hack.glam.opendata.ch/event/12).
Das von der ZHB Luzern betriebene Zentralschweizer Kulturgutportal ZentralGut stand dabei für mehrere Challenges als Datengeber zur Verfügung: Bspw. die geolokalisierten Digitalisate der Zuger Glasplattensammlung als Datensatz für eine prototypische Geo-App, die Bilder in der Nähe des aktuelle Standortes anzeigt. Daten direkt aus Luzern kamen ebenfalls zum Einsatz: So wurde erneut an den Daten der Portraitsammlung der «merkwürdigen Luzernerinnen und Luzerner» gearbeitet.
Als «Event im Event» traf sich, in Zusammenarbeit mit WikimediaCH, das Schweizer «Wikipedia Atelier» und arbeitete aktiv am GLAMHack mit. Als «wikipedianisches» Ergebnis lässt sich der neu entstandene Wikipedia-Artikel zur Porträtgalerie herzeigen.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation von OpenData.ch und der ZHB Luzern durchgeführt und fand am Standort Sempacherstrasse, sowie in der Moderne Bar & Karussel statt. Am Donnerstag, 5. September, wurden im Neubad 10 Jahre GLAMHack gebührend gefeiert.