Read-and-Publish mit Elsevier

Mittwoch, 19. Juni 2024

Swissuniversities hat Mitte Juni nach einem seit Januar andauernden vertragslosen Zustand mit Elsevier einen Vertrag über ein Read&Publish-Abkommen unterzeichnet. Der Vertrag ist nun öffentlich.

Quelle: Selina / Unsplash

Swissuniversities hat mit Elsevier einen Vertrag über ein Read&Publish-Abkommen unterzeichnet. Für Angehörige der Universität Luzern, der Hochschule Luzern sowie der Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zug und Schwyz bedeutet dies:

  • voller Lesezugriff auf das gesamte Zeitschriften-Portfolio von Elsevier
  • unlimitierte Deckung der Open-Access-Publikationskosten in gut 2'500 Zeitschriften von Elsevier, darunter wie bisher auch für Gold-Open-Access Titel des Verlages; neu auch für Journals von Cell Press und The Lancet.

Weiter regelt die Vereinbarung neu auch die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit lizenzierten Inhalten und garantiert Angehörigen von Schweizer Hochschulen grösstmögliche Freiheit bei der Nutzung von KI-Tools zur Analyse von Elsevier-Publikationen in Forschung, Lehre und Innovation.

Weitere Informationen zum Abkommen mit Elsevier gibt es auf der Seite von swissuniversities. Der Vertrag ist zudem auf der Homepage des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken öffentlich (direkter Link).

Detaillierte Informationen zu den Agreements für Angehörige der Universität Luzern Luzern, darunter die Listen der durch die Verträge abgedeckten Zeitschriften, finden sich auf der Seite der ZHB Luzern.

Kontakt:

Jörg Müller, Leitung E-Medien

Simone Rosenkranz, Leitung Open Science