Umfrage ORD & FDM
Donnerstag, 21. November 2024
Wir möchten unsere Dienstleistungen zu Open Research Data (ORD) und Forschungsdatenmanagement (FDM) möglichst bedarfsgerecht ausrichten. Helfen Sie uns dabei!
Die Universität Luzern, die Hochschule Luzern und die Pädagogische Hochschule Lluzern bekennen sich – etwa in einer entsprechenden Policy – zu Open Science. Darunter versteht man den offenen Zugang zu Forschungsergebnissen und –Daten, sowie die Schaffung möglichst offener und transparenter wissenschaftlicher Prozesse und Praktiken.
Wesentliche Komponenten von Open Science sind Open Research Data (ORD) und Forschungsdatenmanagement (FDM). Als Open Research Data bezeichnet man Daten, die im Rahmen wissenschaftlicher Forschung generiert oder gesammelt und der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht werden. Forschungsdatenmanagement beschreibt den Prozess, Forschungsdaten während ihres Lebenszyklus zu verwalten und zwar unabhängig davon, ob sie öffentlich zur Verfügung gestellt werden können oder nicht. Dazu gehören folgende Aspekte: Planung des Forschungsprojekts (insbesondere die Ausarbeitung eines Datenmanagementplans), Organisation und Dokumentation der Daten, Datenverarbeitung und Datensicherung während des Forschungsprozesses, Wahrung rechtlicher und ethischer Grundsätze und Normen sowie Publikation, Nachnutzung und Archivierung der Daten.
Forschenden der Universität Luzern, der Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern stehen verschiedene Kurse, Workshops und persönliche Beratungsangebote zur Verfügung. Damit diese Angebote möglichst zielgruppenorientiert und bedarfsgerecht ausgestaltet bzw. allenfalls verbessert werden können, führen wir gemeinsam mit den Open Science Verantwortlichen der entsprechenden Institutionen eine Umfrage durch. Um möglichst viele Forschende erreichen zu können, ist die Umfrage in englischer Sprache ausgestaltet. Sie findet anonym statt. Umfrage starten.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an forschungsdaten@zhbluzern.ch